x-tention Schulung der AMS IT-KoordinatorInnen

AMS Schulung

Am 21. und 22. November 2017 durften wir verschiedene VertreterInnen des AMS bei uns im Hause zu einem, von x-tention abgehaltenen, Seminar zum Thema „Schulung Grundlagen der Netzwerktechnik“ begrüßen. Eingeladen waren IT ExpertInnen des AMS Österreich und IT KoordinatorInnen aus allen Bundesländern, um ihr Wissen in den verschiedenen Themenbereichen aufzufrischen und um technische Neuigkeiten aus erster Hand zu erfahren.AMS Schulung Rechenzentrum

Die Schulung gestaltete sich abwechslungsreich, die theoretischen Vorträge (über bspw. moderne Verkabelungssysteme) wurden durch praktische Beispiele (Virtualisierung von Client- Serverbetriebssystemen) in der x-tention Laborumgebung untermalt und dadurch anschaulicher gemacht. Um das Programm abzurunden, fand anschließend noch eine Begehung des Rechenzentrums am Standort Klinikum Wels-Grieskirchen statt, welcher mit großem Interesse beigewohnt wurde. Auch der zweite Tag wurde mit ähnlichem Interesse verfolgt, am Programm stand ein Einblick in die Hardwarearchitekturen von Client und Serversystemen. Am Nachmittag wurden die Herausforderungen besprochen, die mobile Endgeräte für ein Unternehmen darstellen, und welche Möglichkeiten es gibt, diese zentral zu verwalten – Stichwort „Mobile Device Management“.

Bevor das Seminar in einer gemeinsamen Diskussionsrunde endete, gab es noch einen Exkurs über analytisches Troubleshooting, um vorherrschenden Problemen in einer IT Infrastruktur proaktiv entgegenwirken zu können. Das erhaltene Feedback zu der zweitägigen Schulung war durch die Bank positiv und es freut uns, dass der besprochene Inhalt so wissbegierig aufgenommen wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim AMS Österreich für die produktive Mitarbeit während des Seminares bedanken und hoffen, dass sich die Zusammenarbeit auch weiterhin so freundschaftlich gestaltet.